Хан Абдурагимов

Khan Abduragimov

 

 St. Petersburg, Rußland

 

2008 in Deutschland:

 

 

20.-26. April 2008  

 

Bildhauerei live“ bei CRAMER, Kieler Straße

 

 

30.Juni - 6. Juli 2008

Teilnahme am  Internationalen Holzskulpturen-Wettbewerb MÖLLN 2008

SIEGEREHRUNG AM SONNTAG, 06.7.2008 um 12 UHR

 

Kunst auf dem Holzweg

Mölln - Noch sind es dicke Stämme oder abgesägte Baumkronen, doch bald werden sie sich in Mölln öffentlich in Kunst verwandeln.

Künftig will die Stadt Mölln jedes Jahr ein großes Kunstprojekt organisieren. 2007 sorgten die bunten "Setzkästen" weit über die Stadtgrenzen hinaus für Aufsehen, in diesem Sommer soll es ein internationaler Holzskulpturen-Wettbewerb sein.

Mölln ist die waldreichste Stadt im Kreis. Da lag es nahe, die Bereiche Natur und Kultur einmal zu kombinieren, erläutert Detlef Pröve, Leiter des städtischen Kulturamtes. Deshalb wurden insgesamt neun Künstler ausgewählt, die mit Holz arbeiten und bereit sind, für die Möllner Aktion etwas ganz Besonderes zu schaffen. An die Bildhauer kam die Stadt mit Hilfe des Bundesverbandes bildender Künstler. Sie stammen überwiegend aus Schleswig-Holstein.

Doch auch drei polnische Bildhauer aus der Partnerstadt Maszewo und ein Bildhauer aus St. Petersburg werden sich am Wettbewerb beteiligen. Der findet übrigens unter freiem Himmel statt: Zwischen dem 30. Juni und dem 6. Juli werden die neun Künstler im Möllner Kurpark das von ihnen ausgesuchte Holz auf der für diese Zwecke abgesperrten Wiese am Mühlengraben bearbeiten - ob mit Kettensäge, Meißel oder anderen Geräten, bleibt ihnen überlassen. Auch gibt es kein festes Thema für die Aktion.

Die Arbeit im Kurpark ist öffentlich, Eintritt muss niemand bezahlen. Hinterher werden alle Skulpturen ausgestellt. "Eine von ihnen wird die Stadt prämieren, erwerben und auf Dauer präsentieren", so Pröve.

Die Künstler haben für jenes Grundmaterial, das sie verwenden werden, bereits spezielle Wünsche geäußert. Das betraf vor allem die Holzart: Bearbeitet wird unter anderem Buche, Pappel, Linde und Ahorn. Besonders gewichtig ist der dicke Stamm einer 200 Jahre alten Eiche, die auch zu einem Kunstwerk werden soll. "Den Baum haben wir aber nicht extra gefällt", erklärt Martin Maronde von der Stadtoberförsterei. Er knickte beim Sturm "Emma" am 1. März ohnehin um.  

(Lübecker Nachrichten)

Kommen Sie gerne zum Wettbewerb und bewundern Sie die Schaffenskraft und Kreativität von Khan Abduragimov ! 30.06.-06.07.2008 Mölln, Kurpark

SIEGEREHRUNG AM SONNTAG, 06.7.2008 um 12 UHR